Von PML 1. Januar 2023
So etwas gab es noch nie. Beim traditionellen Schießen um den Volksfest-Schützenkönig in Ebersberg dominierte ein Mann: Andreas Berka von den Ebersberger Bogenschützen. Der 60jährige aus Grafing sicherte sich mit einem 75,8-Teiler die von Festwirt Marin Lohmeyer gestiftete Volksfest-Königsscheibe vor Martin (89,9 T) und Lieselotte Freundl (121,9 T) von der Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft Ebersberg. Darüber hinaus holte sich Berka die Attenberger-Schillinger-Gedächtnisscheibe und gewann auch das gleichzeitige Preisschießen mit einem starken 12,4-Teiler. Drei auf einen Streich. Eine überragende Leistung.
69 Teilnehmer nahmen an dem Schießen auf dem Stand der Feuerschützen auf dem Landgasthof Kugler Alm teil. Zugelassen waren die Ebersberger Feuerschützen, die Ebersberger Sebastiani-Schützen und die Gspraiter Seeschützen sowie die Bogenschützen und Mitglieder des Freundeskreis Attenberger-Schillinger. Gegen Berka waren alle chancenlos.
Der neue Ebersberger Volkfest-Champion, der neben dem Bogenschießen in Ebersberg auch bei den Schützen in Lorenzberg mit dem Luftgewehr aktiv ist, konnte sein Glück nicht fassen: „Ich war schon Gaumeister und Vize im Bezirk sowie dreimal Schützenkönig im Verein, aber dass ich hier alle drei Schießen gewinnen, daran hätte ich nie geglaubt“. Lachte, und stärkte sich anschließend mit einem reschen Wiesnhendl und einer kühlen Mass Festbier. Freibier. Der Volksfestverein hatte für den Sieger des Preisschießens fünf Bierzeichen ausgelobt, die 1. Vorstand Sepp Riedl Berke überrreichte.
Das Ebersberger Volksfestschießen wurde zum 26. Mal ausgetragen. Erfunden hatte es einst der unvergessene Festwirt Toni Streidl, der auch 1. Schützenmeister der Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft Ebersberg war, die immer als Veranstalter auftreten. Die Austragung des diesjährigen Schießens lag in den bewährten Händen von Anneliese und Sepp Schauberger, die nachher von allen ein dickes Lob entgegennehmen konnten.
Für Andreas Berka war das Schießen in Ebersberg eine perfekte Generalprobe für die nächste Woche. Ab Montag nimmt der Volksfest-Schützenkönig in Hochbrück an den Deutschen Meisterschaften teil. Sein bestes Ergebnis in seiner Altersklasse war bislang Platz 18. Vielleicht geht die Glückssträhne weiter…