Von PML 18. November 2023
Amelie und Richard Freundl hatten die Königlich privilegierte Feuerschützen Gesellschaft Ebersberg zum Hochzeitsschießen auf den Landgasthof Kugleralm in Aßlkofen eingeladen. Es wurde ein einzigartiges Familien-Festival. Unter den ersten fünf Preisträgern waren nicht weniger als vier Freundls.
29 Schützinnen und Schützen kämpften um die originelle Hochzeitsscheibe, die das Paar gestiftet hatte. Geschossen wurde mit Blattl-Ring-Wertung. Eine Schützin war besonders heiß auf diese: Richards Mama Lieselotte. Und sie schaffte es tatsächlich. Mit einem hervorragenden 14,3-Teiler gewann Lieselotte Freundl die Scheibe ganz knapp vor ihrem Ehemann Martin, der sich mit einem straken 20,8 Teiler geschlagen geben musste.
Zwischen die Bräutigams-Eltern schob sich die neue Schützenkönigin Katharina Stuhlmann, die mit 95 Ringen das beste Ringergebnis erzielte. Platz vier ging am Alois Michael Freundl, der 93 Ringe schoss. Auf dem fünften Rang landete Monika Mooser – die Tochter von Alois Michael, mit einem 39,3 Teiler. Geradezu vornehm zurück hielt sich bei diesem Freundl-Festival Gastgeber Richard Freundl. Der Bräutigam landete mit sehr guten 87 Ringen auf Rang 14.
Einer strahlte neben den Siegerinnen und Sieger besonders und genoss den Abend in vollen Zügen: Ehrenmitglied Alois Freundl. Der 94-jährige sah stolz und glücklich auf seine höchst erfolgreiche Familienschar und freute sich mit allen.
- Schützenmeister Peter M. Lill bedankte sich beim Hochzeitspaar für die großartige Einladung mit den vielen attraktiven Preisen (u.a. kleine Hochzeitstorten mit dem Brautpaar) nicht nur aus der Freundl-Backstube. Er überreichte Amelie und Richard jeweils ein Präsent und danach erlebten alle einen fröhlichen Schützenabend, der lange in Erinnerung bleiben wird.