Von PML 17. August 2022
Ebersberg – Jan Stuhlmann heißt der Ebersberger Volksfest-Schützenkönig 2022. Das 19jährige Nachwuchstalent der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Ebersberg erzielte das beste Blattl auf der Königsscheibe (1 Schuss) und konnte bei der Sieger-Proklamation in der Volksfesthalle stolz die von Festwirt Martin Lohmeyer gestiftete Scheibe in Empfang nehmen. Insgesamt kämpften 74 Schützinnen und Schützen um den begehrten Titel. Teilnahmeberechtigt waren die Seeschützen Gsprait, die Sebastiani Schützen Ebersberg, die Feuerschützen sowie die Mitglieder des Attenberger-Schillinger-Vereins.
Jan ist ein besonderer, ein Jubiläums-König. Denn das Ebersberger Volksfestschießen wurde nun zum 25 Mal ausgetragen und immer auf dem Schießstand der Feuerschützen auf der Kugleralm durchgeführt. Und ein Vierteljahrhundert lang sorgten Anneliese und Sepp Schauberger dafür, dass die Organisation immer bestens klappte. Sepp Riedl, der 1. Vorsitzender des Volksfestvereins, versäumte es daher nicht, bei der Siegerehrung den beiden herzlich für ihr 25jähriges Engagement zu danken. Obendrein gab es als Dankeschön einen kräftigen Applaus der anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Neben der Würde des Volksfestkönigs wurde auch um die Attenberger-Schillinger-Scheibe gekämpft, die an die beiden vor über 50 Jahren tödlich verunglückten Motorrad-Weltklasse-Gespannfahrer aus Ebersberg erinnert. Jeweils fünf Schuss standen für jede und jeden auf dem Programm und das beste Blattl entschied über den Erfolg. Auch hier nutzte ein Feuerschütze den Heimvorteil und die Scheibe ging an den erst 16 Jahre alten Raphael Kühnlein, der sich riesig über seinen ersten großen Erfolg freute.
Auf dem Programm stand zudem ein Preisschießen mit 20 Schuss bei Blattl-Ring-Wertung. Mit einem 19,2-Teiler belegte hier Elvira Köll von den Seeschützen den ersten Platz. Zweiter mit herausragenden 99 Ringen wurde ihr Vereinskollege Ade Urscher. Rang drei mit einem 28,8-Teiler sicherte sich Luisa Schauberger von den Sebastiani-Schützen, die mit 27 Aktiven die meisten Teilnehmer stellten.
Peter M. Lill, 1. Schützenmeister von den gastgebenden Feuerschützen, bedankte sich zum Schluss der Siegerehrung recht herzlich bei Festwirt Martin Lohmeyer und Sepp Riedl sowie der Firma Freundl für die Unterstützung dieses traditionsreichen Schießens, das spannend war und allen Spaß gemacht hatte.
Bildunterschriften: V.l.n.r. Festwirt Martin Lohmeyer, Volksfest-Schützenkönig Jan Stuhlmann, Fritz Bartl (Attenberger-Schillinger-Verein), Raphael Kühnlein mit der Attenberger-Schillinger-Scheibe, Luisa Schauberger 3.) Ade Urscher (2.), Elvira Köll (1.) sowie Sepp Riedl (1. Vorsitzender Volksfestverein).
Bild 2. Organsierten zum 25. Mal erfolgreich das Volksfest-Schützenkönig-Schießen: Anneliese und Sepp Schauberger von der Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft Ebersberg